Sie befinden sich hier:
Startseite » Projektbeispiele » Zunftswerkstatt

Stadt-Fluss-Landschaft Regensburg




durchgeführt 2001-2002 im Auftrag der Stadt Regensburg

  Skizze des Yachthafen
Die Stadt Regensburg hatte zum Ziel, rechtzeitig vor Fortschreibung der Gesamtkonzeption für die innerstädtische Flusslandschaft, die Bürgerinnen und Bürger als Experten mit ihren lokalen Vor-Ort-Wissen einzubinden und ihre Sicht der Dinge in die Planung einfließen zu lassen. In drei Zukunftswerkstätten entwarfen über 70 Teilnehmer ihre Zukunftsbilder der Stadt-Fluss-Landschaft an den Flüssen Donau und Regen. Die Bürger waren begeistert von dem kreativen Prozess und wollen sich weiter einbringen. Es entstanden Projektideen wie „Kunst- und Kulturpfad entlang Donau und Regen“, „Naturbad und Yachthafen im Osten“, „Wahrzeichen Brücken“ und „Trendviertel am Hafen“.
Die Stadtverwaltung ist beeindruckt von den visionären, aber auch verantwortungsbewussten Bürgerentwürfen und will weiterhin mit dem Instrument der Zukunftswerkstatt arbeiten. Einige der Projektideen, wie z.B. Yachthafen und Trendviertel Hafen werden von der Stadtverwaltung weiterbearbeitet und fortentwickelt.
Arbeitsspaß zu zweit   Von der Idee zum Projekt