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Um diese Zukunftsaufgabe anzugehen, hat citycom ein Konzept des Konfliktmanagements entwickelt. Ziel ist es, frühzeitig die betroffenen Akteure zu ermitteln und zu kontaktieren, Konflikte zu entzerren und adäquat zu bearbeiten. Mit seiner langjährigen Erfahrung bei Bürgerbeteiligung und Kommunikation – und der Unterstützung durch ausgewiesene Experten für Moscheevorhaben in Deutschland - unterstützt citycom Entscheidungsträger durch kompetente Beratung, Moderation und Gestaltung des Verständigungsprozesses.
Partizipation auf dem Prüfstand
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Elemente dieses Prozesses waren: |
Stufe 1: Schriftliche Befragung im Sommer 2006 |
Stufe 2: Zweitägige Bürgerwerkstatt zur
Aus- wertung der Erfahrungen im Oktober 2006 Ergebnis: Qualitätskriterien für eine neue Regensburger Beteiligungskultur |
Stufe 3: Umsetzungsgespräche mit dem Planungs- und |
Stufe 4: Rückkopplung an die Bürgerwerkstatt |
Stufe 5: Empfehlungen für eine neue Beteiligungskultur inkl. Checkliste für das Planungs- und Baureferat Vorbereitung des Stadtratsbeschlusses |
Herzstück der Empfehlungen an Verwaltung und Stadtrat bilden die von den beteiligten Bürgern formulierten Qualitätskriterien für eine gute Beteiligungskultur. So zeigte sich beispielsweise, dass die Umsetzungsphase viel größeres Gewicht im Beteiligungsprozess erhalten soll. Regelmäßiges Feedback über Fortschritte der Planung und Umsetzung bilden ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Die Prozesse hierfür wurden detailliert festgelegt.
Dieser Prozess des Aushandelns einer neuen Beteiligungskultur wurde von allen Akteuren als vorbildlich bewertet. Sobald der Regensburger Stadtrat über die Implementierung entschieden hat, werden die Empfehlungen hier eingestellt werden.
Im Rahmen des Förderprogramms „Stadt- und Ortsteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die soziale Stadt“ plant die Landeshauptstadt München, Baureferat Gartenbau die Sanierung der Grünanlage beiderseits der Weißenseestraße. Da im Rahmen der „Sozialen Stadt“ die Partizipation der Bevölkerung vor Ort einen besonderen Stellenwert hat, führte citycom ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren zur Sanierung durch. Ziel war es, die Anwohner und Nutzer des Parks in die Planung und Neugestaltung einzubeziehen :
Elemente dieses Prozesses waren: | |
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Stufe 2: Entwicklung eines Planungsprogramms mit der Bevölkerung
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Stufe 3: Abstimmung des Planungskonzeptes im Rahmen einer |
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Stufe 4: Nachbereitung und Schlussbericht, Umsetzung |
Das dreistufige Verfahren erwies sich als optimal. Die im Rahmen der Fragebogenaktionen gesammelten Problempunkte wurden in der Ideenwerkstatt gebündelt und verdichtet. So bildeten die Themen Sicherheit im Park, Raum für Kinder und Jugendliche, Natürlichkeit und Bepflanzung und Raum für Begegnung der Kulturen die inhaltlichen Schwerpunkte, zu denen von den Bürgern Ziele und Vorschläge formuliert wurden. Diese Punkte wurden von den Landschaftsarchitektinnen gezielt bearbeitet und planerisch umgesetzt.
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