Sie befinden sich hier:
Startseite » Projektbeispiele » Leitbilderstellung

München 2030





durchgeführt 2002 im Auftrag des Bundesministerium für Forschung und Technologie

  Leitbild München 2030
Im Rahmen der Studie „München 2030“, welche erforschte, wie sich Städte in Zukunft entwickeln, wurden auch BürgerInnen in drei ausgewählten Stadtteilen Münchens beteiligt. Im letzten Abschnitt der Beteiligung ging es darum, mit den BürgerInnen ein Leitbild für das München der Zukunft zu erstellen. Diese Workshops wurden von citycom moderiert, das Forscherteam gestaltete den Input.

Die Leitbild-Workshops begannen mit einer Einstimmung in die möglichen Zukunftsszenarios für München. In Form von lebendigen Biografien wurde den BürgerInnen plastisch nahe gebracht, wie sich ein Aufwärts-, Abwärts- oder Stagnationsszenario auswirken würde. Dadurch kamen die TeilnehmerInnen in ein visionäres, kreatives Denken. Diese Szenarien wurden in Kleingruppen nochmals hinterfragt und differenziert, nach Chancen und Problemen hinterfragt. Es kristallisierten sich wichtige Themenbereiche heraus, für die dann, in einer zweiten Kleingruppenrunde weitergesponnen wurde: „Wenn Sie sich die erwarteten Auswirkungen der Szenarien für dieses Themenfeld ansehen, welche Leitvorstellungen würden Sie dann für München in Zukunft formulieren? Welches Motto/Slogan würde auf dieses München dann passen?“, „Wie kommen wir dahin?“

Im Ergebnis entstand ein Bild, wie sich die BürgerInnen des betreffenden Stadtteils eine lebenswerte Zukunft für München vorstellen – und welche Maßnahmen Schlüsselfunktion haben auf dem Weg dorthin.

Damit war kein vollständiges Leitbild für dieses komplexe Feld entstanden. Dazu hätte es noch weiterer Workshops der Konkretisierung und einen weiteren Personenkreis gebraucht. Das Forschungsteam nutzte das Leitbild, um ihre wissenschaftlichen Ergebnisse an den Lebensvorstellungen der BürgerInnen zu „eichen“

Forschungsbericht nachzulesen unter www.muenchen2030.de